Für Patient:innen
Ihr Aufenthalt bei uns
Ein Krankenhausaufenthalt ist oft mit Unsicherheiten, Ängsten und Sorgen verbunden. Damit Sie sich so wenig Gedanken wie möglich machen müssen, haben wir für Sie wichtige Informationen zusammengefasst, damit Sie wissen, was Sie bei uns erwartet. Bei Fragen vor Ort sprechen Sie unbedingt unsere Mitarbeitenden an – egal, ob auf der Station oder am Empfang – sie helfen Ihnen gerne weiter.
Mathias-Spital
Zentrale
Wo Sie uns finden
Adresse
Klinikum Rheine
Standort: Mathias-Spital
Frankenburgstraße 31
48431 Rheine
Jakobi-Krankenhaus
Zentrale
Wo Sie uns finden
Adresse
Klinikum Rheine
Standort: Jakobi-Krankenhaus
Hörstkamp 12
48431 Rheine
Informationen
Vor Ihrem Aufenthalt
Bevor Sie Ihren Aufenthalt bei uns beginnen – unabhängig davon, wie lang oder kurz er sein wird – können Sie uns dabei helfen, die Aufnahme so reibungslos und schnell wie möglich zu gestalten.
Je nach bevorstehender Behandlung bzw. Krankheitsbild kann es sein, dass Voruntersuchungen notwendig sind. Ob dies der Fall ist und wann diese gemeinsam mit einem Aufklärungsgespräch stattfinden, wird Ihnen bei der Terminvereinbarung über das Elektive Zentrum mitgeteilt. Zu beachten sind darüber hinaus die tagesaktuellen Corona-Regeln – auch hierzu erhalten Sie in der Regel von unseren Mitarbeitenden einen Hinweis.
Wie Sie uns unterstützen
Wichtige Dokumente
Wenn Sie von Ihrem Hausarzt geplant eingewiesen werden, hilft es uns, wenn Sie eine Übersicht über ihren aktuellen Medikamentenplan und ggf. Entlassbriefe und Vorbefunde mitbringen, falls diese vorhanden sind. Ebenso ist es wichtig für uns zu wissen, ob es eine Vorsorgevollmacht oder Patient:innen-Verfügung gibt. Liegen diese Dokumente vor, können wir diese in Kopie archivieren und Ihnen das Original wieder aushändigen.
Patienteninformationen
Alles für Ihr Wohlbefinden
Für Ihren Aufenthalt haben wir für Sie wichtige Informationen zusammengefasst mit u. a. wichtigen Serviceangeboten sowie Einblicken in unsere Zimmer – damit Sie schon vor Ihrer Anreise sicher sein können, dass Sie bei uns gut aufgehoben sein werden.
In sicheren Händen
Sicherheit und Qualität
Gesundheit und Wohlbefinden sind die höchsten Güter, die wir Menschen besitzen. Daher stellen wir zu jedem Zeitpunkt den Schutz dieser beiden sicher. Durch ein konsequentes Risiko- und Qualitätsmanagement setzen wir Patientensicherheit in der Mathias-Stiftung im direkten und indirekten Kontakt mit Ihnen um und verfolgen dabei eine ständige Optimierung. Ihre Sicherheit ist unsere Aufgabe.
Patientenfürsprache
Immer für Sie da
Bei Schwierigkeiten und Problemen möchten wir Sie ermutigen, immer zuerst die jeweils zuständige Stations- oder Bereichsleitung anzusprechen. Diese wird gemeinsam mit Ihnen in den Austausch gehen und gemeinsame Lösungen finden.
Wenn Sie Themen nicht direkt mit dem Pflege- oder ärztlichen Personal besprechen möchten, ist unsere Patientenfürsprache für Sie da. Sie hört sich Ihre Situation an, behandelt diese streng vertraulich und spricht, insofern Sie es wünschen, mit dem Klinikpersonal. Dabei steht die Fürsprache sowohl allen Patient:innen als auch allen Angehörigen zur Seite. Es muss nicht gleich um eine Beschwerde gehen, sondern auch um spezifische Situationen oder vielleicht wünschen Sie schlichtweg eine bessere Information über beispielsweise Befunde oder Behandlungen.
Patientenfürsprecher
Bernhard Rathmer
+49 (0)2557 541
b.rathmer@gmx.de
Ihr Feedback ist uns wichtig!
Lob, Kritik, Anregungen
Wir sind stets bestrebt, uns weiterzuentwickeln, um Ihnen eine immer bessere Versorgung zu garantieren. Daher sind wir für jedes Feedback dankbar, welches Sie uns geben – egal, ob Kritik, Lob oder ein Vorschlag zur Verbesserung.