Herzlich Willkommen

Klinikum Rheine

Zwei Standorte, aber dennoch eins – das Klinikum Rheine. Wir vereinen nicht nur die Krankenhäuser Mathias-Spital und Jakobi-Krankenhaus zu einem Klinikum, sondern auch mehrere Kompetenzen und Expertisen miteinander. Dies gelingt uns einerseits durch das breite Medizinspektrum, das von der Notaufnahme bis hin zur chirurgischen Spezialkliniken reicht, andererseits durch die enge Zusammenarbeit der Standorte. Als Teil eines großen Verbundes steht für uns die interdisziplinäre Arbeit im Vordergrund mit dem Ziel, für unsere Patient:innen die beste Versorgung zu garantieren, die teils über den Aufenthalt bei uns hinausgeht. Das Klinikum Rheine ist zudem akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Münster.

Wo Sie uns finden

Mathias-Spital

Klinikum Rheine
Frankenburgstraße 31
48431 Rheine

In Google Maps anzeigen

Wo Sie uns finden

Jakobi-Krankenhaus

Klinikum Rheine
Hörstkamp 12
48431 Rheine

In Google Maps anzeigen

Was wir Ihnen bieten

Leistungen im Klinikum Rheine

Mit insgesamt 17 Fachabteilungen, ca. 2.000 Mitarbeitenden und über 700 Betten, bieten wir eine Rundumversorgung, der man sich sicher sein kann. Jährlich werden im Klinikum Rheine durchschnittlich etwa 90.000 Patient:innen stationär und ambulant behandelt, unter anderem innerhalb der Geburtshilfe auch bei Notfällen in der Zentralen Notaufnahme, die für den westlichen Kreis Steinfurt eine zentrale Rolle spielt. Gemeinsam mit dem Klinikum Ibbenbüren – ebenfalls ein Akutkrankenhaus – bilden wir eine wichtige medizinische Instanz innerhalb der Gesundheitsversorgung im nördlichen Kreis Steinfurt.

 

Wo Sie uns finden

Standorte des Klinikum Rheine

Mathias-Spital

Das Mathias-Spital ist gewissermaßen der Ursprung der gesamten Mathias-Stiftung, es wurde vom Kaufmann Mathias Bonse gestiftet – damals noch an einem anderen Standort, aber der Name blieb bestehen. Insgesamt arbeiten allein am Standort Mathias-Spital über 1.600 Mitarbeitende in verschiedenen Bereichen. Auf dem Campus des „Mathias“ und in nächster Umgebung sind weitere Gesundheitsangebote wie beispielsweise Medizinische Versorgungszentren (MVZ) oder die Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie zu finden.

Jakobi-Krankenhaus

Das Jakobi-Krankenhaus ist nur 1.200 Meter Luftlinie vom Mathias-Spital entfernt, unmittelbar in der Rheiner Innenstadt. Im „Jakobi“ ist die größte Klinik des Klinikum Rheine zu finden: die Medizinische Klinik IV: Geriatrie und Palliativmedizin. Darüber hinaus befinden sich hier weitere Fachbereiche wie Teile der Medizinische Klinik III: Diabetologie, Endokrinologie und Nephrologie. Im Krankenhaus versorgen Sie mehr als 290 Menschen und sorgen für Ihr Wohl.

Einblicke

Klinikum Rheine (Mathias-Spital und Jakobi-Krankenhaus)

Historie

Ein kurzer Blick in die Vergangenheit

Der Ursprung des Klinikum Rheine bzw. des Mathias-Spitals reicht in die Mitte des 19. Jahrhunderts zurück und markiert gleichzeitig die Geburtsstunde der Mathias-Stiftung als heute starkes Gesundheitsnetzwerk, zu dem neben Krankenhäusern auch Seniorenhilfe-, Reha- und Pflegeeinrichtungen sowie Bildungsstätten gehören.

Mehr zur Mathias-Stiftung

1851

Einweihung des Mathias-Spitals am 24. September 1851 – damals noch inmitten der Innenstadt. Durch die großzügige Stiftung des wohlhabenden Kaufmanns Mathias Bonse im Jahre 1849 und das Wirken des Kaplans Simon wurde dies ermöglicht. In zwanzig Betten betreuten die Münsteraner Clemensschwestern Otilia und Theodora die ersten kranken Menschen.

1851 bis 1930

In Stadt und Umland wuchs die Bevölkerung rapide an. Spitalerweiterungen und die Einrichtung neuer Abteilungen wurden erschlossen. Diese demografische Veränderung kennzeichnete die rasche Aufwärtsentwicklung des Mathias-Spitals als Krankenhaus.

1930

Am 24. Februar 1930 wurde das neue Mathias-Spital (am jetzigen Standort) nach vielen aufwändigen Um- und Anbauarbeiten eröffnet. Das neue Haus erregte in Fachkreisen wegen seines sternförmigen Grundrisses und der vorteilhaften Süd-Ausrichtung der Zimmer große Aufmerksamkeit und fand viele Nachahmer.

1933 bis 1981

Im Zweiten Weltkrieg wurde das Mathias-Spital größtenteils zerstört. Und auch die Nachkriegszeit hinterließ deutliche Spuren am Spital und sorgte immer wieder für Rückschläge beim Wiederaufbau bzw. der Sanierung und zeitweise sogar gänzlich für den Stillstand.

1984

Nachdem der der Bewilligungsbescheid für Umbau- und Sanierungsmaßnahmen vorlag, konnte am 28. September 1984 der Grundstein gelegt werden. Es dauerte weitere zwei Jahre bis zur Einweihung der neuen Funktions- und Behandlungsräume. Mit der Rückverlegung der Frauenklinik aus Rheine-Mesum konnten im April 1993 die wesentlichen Baumaßnahmen in den einzelnen Abteilungen abgeschlossen werden.

2004

Seit Juli 2004 gehört das Jakobi-Krankenhaus zur Mathias-Stiftung und bildet gemeinsam mit dem Mathias-Spital das Klinikum Rheine. Diese Fusion war der erste ökumenische Zusammenschluss in Deutschland. Dadurch erweiterte sich nicht nur das fachklinische Spektrum des Klinikum Rheine, sondern ebnete den Weg für eine standortübergreifende Zusammenarbeit, die bis heute im Zentrum der medizinischen und pflegerischen Versorgung steht.

Zentrale Ansprechpersonen im Klinikum Rheine

Kontakt

Vorstand Mathias-Stiftung Rheine, Kaufm. Direktor Klinikum Rheine

Nicolas Kelly

  • Dipl.-Sozialwirt

Pflegedirektorin Mathias-Stiftung Rheine

Karin Christian

Chefarzt

Prof. Dr. med. Markus Lange

Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin

  • Ärztlicher Direktor Klinikum Rheine
  • Facharzt für Anästhesiologie
  • Intensivmedizin
  • Notfallmedizin

Kontakt

Weitere Ansprechpersonen in der Mathias-Stiftung