Ärztliches Profil


Chefärztin

Dr. med. Jana Schroeder

Institut für Krankenhaushygiene und Mikrobiologie

  • Fachärztin für Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie
  • Infektiologin (ÄKWL & DGI)
  • Antibiotic Stewardship Expertin (DGI)

Werdegang


Jana Schroeder studierte Medizin an der Philipps-Universität Marburg und der Universität Duisburg Essen. Nach dem Studium folgte die Assistenzarztzeit an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster in der Klinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin und Schmerztherapie und dem Labor Münster, wo sie nach dem Facharzt für Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie die stellvertretende Laborleitung und die stellvertretende Ärztliche Leitung inne hatte. 

2018 wechselte Jana Schroeder in die Mathias-Stiftung und wurde dort zur Chefärztin des Instituts für Krankenhaushygiene und Mikrobiologie ernannt.

In der Pandemie hat sie sich mehrfach in breiter Öffentlichkeit für medizinisch-wissenschaftliche Aufklärung stark gemacht, besonders zu den Themen Infektionsprävention und -therapie sowie zu Impfungen. Sie setzt sich aktiv gegen Wissenschaftsleugnung und Desinformation unter anderem mit www.stopfalsebalance.de ein. Ein besonderer Fokus ist, den Infektionsschutz und die soziale Teilhabe von Kindern gemeinsam zu denken und umzusetzen. Dazu hat sie eine Stellungnahme zu Kindern in der Pandemie mitinitiiert und -verfasst, die von über 30 Fachgesellschaften und weiteren Einzelpersonen unterzeichnet wurde.

Jana Schroeder ist berufenes und verifiziertes Mitglied des „Team Halo“ der Vereinten Nationen (UN). 

Weitere Informationen

Institut für Krankenhaushygiene und Mikrobiologie der Mathias-Stiftung