Herzlich Willkommen

St.-Elisabeth-Hospital Mettingen

Mettingen, ein idyllischer, traditionsreicher Ort mit ca. 12.000 Einwohnern, liegt zwischen Osnabrück und Rheine im Tecklenburger Land. Und fast mitten im Mettinger Ortskern liegt das St.-Elisabeth-Hospital, die Fachklinik für Geriatrische Rehabilitation mit ca. 100 Betten. Mit diesem spezialisierten Schwerpunkt behandeln wir jährlich durchschnittlich knapp 1.500 Patient:innen. In unserer Einrichtung arbeiten knapp 180 Mitarbeitende in verschiedenen Bereichen und Disziplinen, damit Ihre Genesung bestmöglich vorangeht.

Wo Sie uns finden

St.-Elisabeth-Hospital

Bahnhofstraße 19
49497 Mettingen

In Google Maps anzeigen

Unser Anspruch

Hilfe zur Selbsthilfe

So viel Betreuung wie nötig, so viel Selbständigkeit wie möglich. Diesem Gedanken folgen wir bei allem, was wir tun. Bei uns erhalten Menschen eine professionelle Versorgung und Betreuung. Je nach Genesungslevel sind wir in der Lage, auch sehr kurzfristig, die Rehabilitation von Einzelnen auf die individuellen Bedürfnisse und Möglichkeiten anzupassen. So kann es von Vorteil für eine Genesung sein, wenn stationär aufgenommene Patient:innen im Laufe der Reha teilstationär oder gar ambulant weiter rehabilitiert werden. Dadurch ermutigen wir Menschen, sich (wieder) mehr zuzutrauen und diese entwickeln ihr Selbstvertrauen zurück. Diese Eigenständigkeit ist das Ziel, das wir gemeinsam mit unseren Patient:innen verfolgen.

 

Wie wir aufgestellt sind

Das Hospital und seine Struktur

Als geriatrisches Rehabilitationszentrum beinhaltet das St.-Elisabeth-Hospital eine vollstationäre geriatrische Rehabilitationsklinik. Zusätzlich befindet sich im Gebäude die Kurzzeitpflege.

In eigenen Gebäudekomplexen auf dem Gelände gibt es zudem die Senioreneinrichtung Maria-Frieden.

Einblicke

St.-Elisabeth-Hospital

Kontakt

Zentrale Ansprechpersonen im St.-Elisabeth-Hospital Mettingen

Leiter Finanzen, Controlling und Erlösmanagement

Kolja Wilting

  • Kaufmännischer Direktor St.-Elisabeth-Hospital Mettingen und Paulinenkrankenhaus Bad Bentheim

Chefärztin

Dr. med. Angela Grote-Reith

Medizinische Klinik IV: Geriatrie und Palliativmedizin

  • Ärztliche Direktorin St.-Elisabeth-Hospital Mettingen
  • Fachärztin für Innere und Allgemeinmedizin
  • Intensivmedizin
  • Infektiologin (DGI)
  • Geriatrie, Palliativ-Medizin
  • Ethische Fallmoderatorin, Physikalische Therapie und Balneologie, ABS-Expertin, DGKH Ernährungsmedizinerin DAEM/DGEM, FEES-Ausbilderin DG Neurologie, Reisemedizin DFR (Deutsche Fachgesellschaft für Reisemedizin)

Chefärztin

Nina Herbst

Geriatrische Rehabilitation

  • Fachärztin für Innere Medizin und Allgemeinmedizin, Geriatrie

Bereichsleitung Pflege

Alena Necel

Leitung Kurzzeitpflege

Kornelia Kolker

Kontakt

Weitere Ansprechpersonen in der Mathias-Stiftung