Herzlich Willkommen

Paulinenkrankenhaus Bad Bentheim

Als Paulinenkrankenhaus sind wir auf die ganzheitliche orthopädische Versorgung von Patient:innen spezialisiert. Mit knapp 40 Mitarbeitenden und 40 Betten versorgen wir jährlich knapp 800 Patient:innen. Durch unsere fachspezifische Ausrichtung und die damit eingehende, ausgerichtete Pflege und Versorgung bieten wir unseren Patient:innen alles, was sie für ihre Genesung benötigen. Durch das Zusammenspiel aus chirurgischer Expertise und ambulanter Behandlung bilden wir ein breites Leistungsspektrum ab, um für Menschen in jeder orthopädischen Lage da zu sein. Wir sind als Paulinenkrankenhaus Teil der Mathias-Stiftung, ansässig in Rheine, und ist somit die direkte Verbindung innerhalb des starken Gesundheitsnetzwerkes zwischen der Grafschaft Bentheim und dem angrenzenden Münsterland.

Wo Sie uns finden

Paulinenkrankenhaus

Paulinenweg 1
48455 Bad Bentheim

In Google Maps anzeigen

Was wir Ihnen bieten

Leistungen

Unter dem Dach des Paulinenkrankenhauses befinden neben der Orthopädie

 

Einblicke

Paulinenkrankenhaus Bad Bentheim

Historie

Ein kurzer Blick in die Vergangenheit

1887

Am 15. Juli 1885 wurde das Paulinenkrankenhaus eröffnet. Wenig später wurde auch ein Verein – bestehend aus Bürger:innen – zur Unterstützung des Paulinenkrankenhauses gegründet, der bis zum heutigen Tage existiert.

Bis 1969

Im Laufe der darauffolgenden Jahrzehnte erweitert sich das kleine Krankenhaus. Neue Anschaffungen wie Röntgengeräte und die Erweiterung der pflegenden Schwestern wurden vollzogen. Der Krieg stellte das Krankenhaus natürlich vor erhebliche Herausforderungen. Durch den Zusammenhalt der Gemeinde und Spenden konnte das Krankenhaus diese Jahre gut überstehen. Nach dem Krieg konnte ein Umbau sowie die Aufstockung des Krankenhauses begonnen und realisiert werden.

Von 1970 bis 1979

Innerhalb der nächsten Jahre wird das Paulinenkrankenhaus fortlaufend erneuert und erweitert. Ein Schwesternwohnheim wird erbaut, der ursprüngliche Eingang am Paulinenweg wird verlegt.

1980

Gründung der „Orthopädie Bad Bentheim“: Die orthopädische Praxis wird im Paulinenkrankenhaus eröffnet und besteht seitdem. In demselben Jahr wird die Baugenehmigung für einen Neubau erteilt. Die Baumaßnahme umfasst die Schaffung einer orthopädischen Doppelarztpraxis, neue OP-Räume, eine orthopädische Werkstatt und die Anlauf- und Vermittlungsstelle der Obergrafschafter Sozialstation.

1985

Seit dem 29.11.1985 wird das Paulinenkrankenhaus als Fachklinik für Orthopädie und Rheumatologie geführt. Der Wandel vom Fachkrankenhaus zur Spezialklinik kündigte sich rückblickend durch die Schließung der gynäkologischen, geburtshilflichen sowie der internistischen Abteilung an.

1993 bis 1995

Grundsteinlegung für ein neues Bettenhaus mit 50 Planbetten. Zwei Jahre später, 1995, wird dieser erste Bauabschnitt fertiggestellt. Es folgt der Bau eines neuen Funktionstrakts mit OP- und Aufwachraum, einer Röntgenabteilung und einer Physiotherapie.

2008

Der Krankenhausverein stimmt einstimmig für eine Zustiftung des Krankenhausbetriebs an die Mathias-Stiftung.

Kontakt

Zentrale Ansprechpersonen im Paulinenkrankenhaus Bad Bentheim

Leiter Finanzen, Controlling und Erlösmanagement

Kolja Wilting

  • Kaufmännischer Direktor St.-Elisabeth-Hospital Mettingen und Paulinenkrankenhaus Bad Bentheim

Kontakt

Weitere Ansprechpersonen in der Mathias-Stiftung